Preprint / Version 1

Relevanz und Exzellenz

Kontextuelle Theologien in einer globalisierten Welt

##article.authors##

  • Virginia Raquel Azcuy Pontificia Universidad Católica Argentina

DOI:

https://doi.org/10.48604/ct.131

Keywords:

contextual theology, Latin America, Argentina, globalism, theological associations, TEOLOGANDA, ICALA, cooperation, interdisciplinarity, intercultural dialogue

Abstract

Die lateinamerikanische Theologie wird oft als kontextuelle Theologie bezeichnet. Diese Tradition ist mir natürlich sehr nahe, obwohl nicht alle theologische Entwürfe bei uns dieser Perspektive zuzuordnen sind. Vor allem scheint mir die interdisziplinäre Arbeit sehr wichtig zu sein, um wirklich kontextuelle Theologie in Argentinien und Lateinamerika zu betreiben. Hier sind Initiativen wie die internationalen und interdisziplinären Seminare mit deutschen
und lateinamerikanischen (ehemaligen) StipentiatInnen, die vom Stipendienwerk durchgeführt werden, sehr förderlich.

Zweite Bemerkung: Die aktuellen Herausforderungen in Bezug auf neue Perspektiven für die Mission in den katholischen Kirchen müssen nicht nur in Deutschland wahrgenommen werden, sondern auch in Lateinamerika, worauf die Konferenz von Aparecida hingewiesen ist. Der interkulturelle Dialog scheint also entscheidend zu sein.

Author Biography

Virginia Raquel Azcuy, Pontificia Universidad Católica Argentina

For more articles by Virginia Raquel Azcuy please see IxTheo.

Downloads

Posted

2013-01-02