Preprint / Versión 1

Was ist Dialogkompetenz?

Theologie im Kontext der Religionen

##article.authors##

  • Felix Körner Päpstliche Universität Gregoriana / Wissenschaftskolleg zu Berlin

DOI:

https://doi.org/10.48604/ct.106

Resumen

Religiöse und kulturelle Pluralitäten sind als Umfeld und Herausforderung für theologische Studienentwürfe inzwischen im Blick. Was ist aus dieser Lage als Ausbildungsziel zu markieren? Das Schlagwort lautet: Dialogkompetenz. Die Zielbestimmung ist fraglos zutreffend; aber auch unklar. Je nach Stimmung ist damit etwas Unterschiedliches gemeint. Dies sei mittels einer Kartierung interkultureller Stimmen aufgezeigt.

Biografía del autor/a

Felix Körner, Päpstliche Universität Gregoriana / Wissenschaftskolleg zu Berlin

For more articles by Felix Körner please see IxTheo.

Citas

Karl Josef Becker und Ilaria Morali, Catholic Engagement with World Religions, New York: Orbis, 2010.

Francis X Clooney, Comparative Theology. Deep Learning cross Religious Borders, Chichester 2010.

Francis X Clooney auch in: John Webster, Kathryn Tanner und Iain Torrance (Hgg.), The Oxford Handbook of Systematic Theology, Oxford 2008, S. 653–668.

Klaus von Stosch, „Komparative Theologie der Religionen — ein Ausweg aus dem Grunddilemma jeder Theologie der Religionen“, in: Zeitschrift fu?r katholische Theologie 124 (2002), S. 294–311.

Joachim Wach, Religionswissenschaft. Prolegomena zu ihrer wissenschaftstheoretischen Grundlegung, Leipzig 1924, S.26, zitiert nach Dirk Kemper, “Religionswissenschaft“, in: Historisches Wo?rterbuch der Philosophie, Band 8, Basel 1992, Sp. 771–774, Sp. 773).

Descargas

Postado

2012-10-23