Über uns
Der Curriculum Theologiae Server ist ein frei zugängliches Recherchetool, das Materialien für Lehre und Studium in den Bereichen Theologie und Philosophie, Missionswissenschaft und Religionswissenschaften sowie Reflektionen über deren Curricula in verschiedenen Kontexten bereitstellt.
Die digitale Sammlung auf dem Server ist interdisziplinär, ökumenisch und interreligiös ausgerichtet und umfasst Inhalte in verschiedenen Sprachen.
Eigenschaften:
- Alle eingereichten Beiträge werden von den wichtigsten Suchmaschinen, Google Scholar, Index Theologicus und anderen wissenschaftlichen Systemen und Indexierern indiziert und abgerufen;
- Autorengeführter, schneller Veröffentlichungsworkflow;
- Online-Einreichung und -Verwaltung des gesamten Inhalts;
- Versionierung, einfache Aktualisierungen und keine Begrenzung der Anzahl von Änderungen;
- Integration mit wissenschaftlichen Publikationsdiensten wie Datacite und ORCID;
- Verfügbarkeit und Indexierung in mehreren Sprachen.
Die Geschichte des Servers Curriculum Theologiae geht auf eine weltweite Umfrage unter führenden Philosophen und Theologen zurück, die Dr. Raùl Fornet-Betancourt, ehemaliger Mitarbeiter des Missionswissenschaftlichen Instituts (MWI), Ende des letzten Jahrhunderts durchführte.* Gegenstand der Umfrage waren die Aufgaben und Herausforderungen der Lehrpläne für Philosophie und Theologie im 21. Die zahlreichen Antworten führten zu einem Forschungsprojekt, das in einer Reihe von interkontinentalen Workshops seinen Abschluss fand. Eine zentrale Frage war, wie Theologie heute gelehrt werden sollte, damit sie den Herausforderungen der Globalisierung, des internationalen Austauschs und der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung gewachsen ist.
Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des MWI und der Konferenz zum Thema in Bonn wurde 2011 der Curriculum Theologiae Server offiziell gestartet.
Ziel des Servers ist es, ein Forum für die Entwicklung theologischer und philosophischer Curricula weltweit zu sein, lokale Seminare, Universitäten und theologische Lehrinstitute insbesondere in Afrika und Asien zu stärken und zu unterstützen und ihre Theologien für die internationale wissenschaftliche Gemeinschaft sichtbarer zu machen.
Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie bei Curriculum Theologiae einreichen können.
* Fornet-Betancourt, Raul (Hrsg.). 1999. Quo Vadis Philosophie? Antworten der Philosophen ; Dokumentation einer Weltumfrage. Aachen: Wissenschaftsverl. Mainz.
Fornet-Betancourt, Raul. (Hrsg.) 2000. Theologie im III. Jahrtausend - Quo Vadis? : Antworten der Theologen ; Dokumentation einer Weltumfrage. Frankfurt/Main: IKO - Verlag für Interkulturelle Kommunikation.